Für die Unterbringung von Erdaushub und Bauschutt sucht der Landkreis Böblingen einen Deponiestandort.

Der Gutachter schlägt u.a. vor, je einen Standort in Leonberg-Gebersheim und Weissach in die engere Wertung einzubeziehen.

Nachdem die CDU Kreistagsfraktion bereits mögliche Standorte in Sindelfingen, Ehningen und Bondorf besichtigt hatte, traf man sich jetzt zu einer Besichtigung in Leonberg-Gebersheim und Weissach.

In Gebersheim konnte der Erste Bürgermeister und Kreisrat Dr. Ulrich Vonderheid zusammen mit dem Stadtförster Ulrich Greß die Anwesenden über den möglichen Standort Vorort informieren.

Dieser Standort hat zwar eine gute Erschließungsmöglichkeit durch die Kreisstraße Rutesheim – Heimerdingen. Allerdings würde eine Deponie das Naherholungsgebiet von Gebersheim auslöschen.

In Weissach liegt der Standort in Sichtweite des Porsche Entwicklungszentrums. Ca. 40 Bürgerinnen und Bürger waren zu dieser Besichtigung gekommen. Bürgermeister Daniel Töpfer und sein Förster Neumann erläuterten den möglichen Standort. Dieser Standort wird vom Gemeinderat Weissach einhellig abgelehnt.
Neben den Eingriffen in den Wald sowie in Streuobstwiesen und Ackergelände sehen die Anwesenden eine Zerstörung ihres Naherholungsgebietes.

Außerdem wurde von den Anwesenden vorgetragen, dass für die Erweiterung des Porsche Entwicklungszentrums weitere Waldflächen geopfert werden müssten.

Weitere Eingriffe in den Weissacher Wald seien nicht vertretbar.

Der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion wies darauf hin, dass das Verfahren für die Ausweisung eines Deponiestandortes völlig offen sei. Er dankte den Anwesenden für die sachliche Debatte und sagte zu, wenn notwendig erneut mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen.