Mitte November fand die jährliche Klausur der CDU Kreistagsfraktion im Bad Hotel in Bad Teinach statt. Themen waren u.a. der ÖPNV, Straßenbau, Sozialticket, Kreiskliniken und Klinikneubau auf dem Flugfeld, Jugendhilfe und Soziales, Flüchtlinge und Migration, Soziales, Jugend und Bildung, Abfallwirtschaft, Digitalisierung und vor allem natürlich der Kreishaushalt.
Eine ganze Reihe von Kommunen sind auf eine Senkung der Kreisumlage angewiesen. Dem wollen und müssen wir Rechnung tragen.
Sollten sich weitere Verbesserungen aufgrund der Auswirkungen der Steuerschätzung für 2018 ergeben, behält sich die Fraktion vor, über eine weitere Reduzierung der Kreisumlage nachzudenken und möglicherweise auch zu beantragen.

Dr. Gabriele Moritz-Rahn gratuliert Helmut J. Noe im Namen der Fraktion

Heute hatte die CDU Kreistagsfraktion die Ehre, ihrem Vorsitzenden Helmut J. Noe nachträglich zum 75sten Geburtstag zu gratulieren! Wir wünschen ihm weiterhin so viel Energie wie bisher, ganz viel Gesundheit, Glück und Erfolg und alles Gute für´s kommende Lebensjahr!

Landrat Roland Bernhard war, wie jedes Jahr, Gast der Fraktion bei der Klausurtagung zum Haushaltsplan.

Am 10. und 11. November fand die Klausur der CDU Kreistagsfraktion in Bad Teinach statt. Hauptthemen waren der Haushaltsplan, ÖPNV, Klinikneubau und Soziales.

Der Landkreis Böblingen benötigt dringend eine Erd-und Bauschuttdeponie und seit Anfang des Jahres läuft eine intensive Suche nach einem geeigneten Standort. Von den zunächst 78 Standorten blieben nach verschiedenen Auswahlverfahren noch sechs übrig. Am 28. Juli besuchte die CDU Kreistagsfraktion zwei der möglichen Standorte für diese Erddeponie: Bondorf und Ehningen.

In Bondorf erwarteten ca. 200 Bürgerinnen und Bürger unsere Kreisräte und diskutierten mit ihnen den Standort Korngäuhof und Haitinger Höfe.

Landrat Bernhard und der General Direktor von CAF haben den Liefer- und Instandsetzungsvertrag für 9 elektrische Leichttriebwagen unterzeichnet. Das Finanzvolumen beträgt für den Zweckverband Schönbuchbahn ca. 53.0 Millionen Euro. Der Instandsetzungsvertrag läuft über 20 Jahre, wobei der Zweckverband auf eine Förderung durch das Land hofft. Hier setzt sich vor allem unser Landtagsabgeordneter Paul Nemeth sehr ein.