Kalender-Icon

CDU-Kreistagsfraktion fordert Planungskonzept zum teilweisen Ausbau der #B464 auf vier Spuren

Die Bundesstraße 464 hat sich in den vergangenen Monaten leider zu einem Unfallschwerpunkt mit mehreren tödlichen Unfallereignissen entwickelt. Diese sind zum weit überwiegenden Teil auf dem Streckenabschnitt zwischen Böblingen und Renningen erfolgt. Fraktionsvorsitzender Helmut J. Noe hat deshalb in enger Zusammenarbeit mit dem Bundestagsabgeordneten und Kreisrat Marc Biadacz für die CDU-Kreistagsfraktion einen Antrag an die Landkreisverwaltung gestellt.

„Die B 464 als zentrale Verkehrsachse im Landkreis Böblingen ist von immenser Bedeutung für unseren vom Automobil geprägten Landkreis“, ist sich Marc Biadacz sicher. Täglich fahren dort mehr als 25.000 Fahrzeuge, sodass im Nachgang der gehäuften Unfälle auf der B 464 erste Maßnahmen wie bspw. Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Überholverbote und Haltebuchten in die Wege geleitet wurden. „Die vom Landkreis kurzfristig getroffenen Maßnahmen unter-stützen wir als CDU-Kreistagsfraktion und sind uns gleichermaßen einig, dass dies nur ein erster Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sein kann“, so Biadacz weiter.

„Um mittel- und langfristig für die Nutzer eine spürbare Verbesserung der aktuell unbefriedigenden Situation herbeizuführen, fordern wir die Landkreisverwaltung dazu auf, in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Stuttgart als Straßenbaulastträger, planerische Konzepte zum teilweisen Ausbau der B 464 auf vier Spuren zu erarbeiten“, macht Biadacz den kreispolitischen Standpunkt der CDU-Fraktion deutlich.

Neben ersten Planungsarbeiten soll in diesem Kontext auch geprüft werden, welche Mittel das Land Baden-Württemberg aus dem Planfonds des Bundes im Titel für Um- bzw. Ausbau von Bundesstraßen abrufen kann, um eine für den Kreishaushalt tragbare Perspektive aufzuzeigen. „Die Ermittlung der vorläufigen Kosten ist uns sehr wichtig, damit der Kreistag bei den sich an-schließenden Diskussionen zur B 464 weiß, worüber wir bei diesen Maßnahmen sprechen“, so Fraktionsvorsitzender Noë abschließend.